Erstes Mitgliedertreffen nach Corona in Wien

1308

Die Österreichische Lungenunion organisierte erstmals nach der Corona-Pandemie wieder ein Mitgliedertreffen vor Ort in Wien. Bei einer kleinen Jause trafen sich rund 25 Mitglieder am 28. Juni 2023 im Café Museum in Wien zum gemütlichen Beisammensein, Gedankenaustausch und Kennenlernen.

Vorgestellt wurden dabei die laufenden Aktivitäten der Österreichischen Lungenunion. Durch die Corona-Pandemie waren die letzten Jahre vor allem vom Ausbau der Online-Tools geprägt. Statt Treffen im Kaffeehaus standen Online-Webinare, der Ausbau der Homepage zur Kommunikationsplattform und der telefonische Austausch im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten:

  • Online-Experten-Treffen – wird im Magazin Aufwind und online angekündigt
  • gemeinsames Atem- und Inhalationstraining: jeden 1. Mittwoch im Monat
  • Informationen und Beratung gibt es aber auch nach wie vor via Mail an office@lungenunion.at und Telefon unter der Nummer 01/330 42 86
  • Vereinsmagazin Aufwind 4 x im Jahr im Postfach

Die Intention für das erste Treffen im Kaffeehaus war, dass interessierte Teilnehmer:innen einander bei einer kleinen Jause persönlich kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen können, aber auch Wissenswertes über die Hintergründe der Österreichischen Lungenunion erfahren. Der Vorstand der Österreichischen Lungenunion informierte auch über geplanten und laufende Aktivitäten.

Aktion „Wie fit ist deine Lunge?“

Das Ziel der Österreichischen Lungenunion sind informierte Patient:innen und eine informierte Mitwelt. Die mehr als sieben Monate zwischen dem Welt-Asthma-Tag im Mai und dem Welt-COPD-Tag im November andauernde Kampagne „Wie fit ist deine Lunge?“ rückt die Lunge ins Zentrum und erklärt, wie wichtig eine Lungenfunktionsmessung ist. Zudem können interessierte Personen vor Ort eine kostenlose Spirometrie durchführen lassen. Geplant sind österreichweit zehn Aktionstage in zehn Einkaufszentren. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Lungenfitness durch eine kleine Lungenfunktionsmessung prüfen zu lassen. Zusätzlich gibt es auch einen Informationsfolder und weitere Informationen auf der Website der Österreichischen Lungenunion.

Filmprojekt „Schweres Asthma“ und Filmpremiere

Asthma gehört zu den bekanntesten chronischen Lungenerkrankungen – schweres Asthma ist im Gegensatz dazu weniger bekannt. Im Zuge einer Initiative der Österreichischen Lungenunion in Kooperation mit der Pneumo­­logischen Versorgungs Forschung e.V. (PVF) und AstraZeneca wurde daher ein kreatives Filmprojekt ins Leben gerufen, das für mehr Bewusstsein und Information über diese Erkrankung in der breiten Öffentlichkeit sorgen soll. Am 2. September 2023 werden die drei „Gewinnerfilme“ bei einer Premiere im Delphi Filmpalast in Berlin uraufgeführt. Die Österreich-Premiere findet am 7. September 2023 im Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien statt.

Kennenlernen und Wünsche an die Lungenunion

Die anwesenden Mitglieder waren jedenfalls begeistert, sich auch aktiv einbringen zu können. Diskutiert wurden aktuelle Probleme mit der eigenen Krankheit, gesundheitspolitische Themen, Anträge und Erfahrungen in Sachen Rehabilitation, aber auch Wünsche an die Lungenunion. Letztere waren teilweise organisatorischer Art (Newsletter und Terminankündigungen früher und öfter), aber es gab auch inhaltliche Fragen und Themenwünsche für die Webseite oder die nächsten Ausgaben des Mitgliedermagazins Aufwind.

Auch die unterstützende Industrie zeigte sich vom Treffen angetan. „MSD Österreich arbeitet daran, Patient:innen neue Möglichkeiten zur Behandlung ihrer Erkrankung, mehr Lebensqualität und vor allem mehr Zeit zu geben. Dabei sind wir Vorreiter in der Erforschung von immunonkologischen Therapien – eine der innovativsten Behandlungsmöglichkeiten bei (Lungen-)Krebserkrankungen. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Partnern und Patientenorganisationen, um – über die Therapie hinaus – gemeinsam eine gesamtheitliche Betreuung sicherzustellen. Die von der Österreichischen Lungenunion organisierten Patiententreffen sind ein wichtiger Ort der Vernetzung, der Hilfe und des Austausches für Betroffene und wir freuen uns, diese wertvolle Initiative unterstützen zu dürfen“, erklärte Mag. Helmut Winkler, MBA, Oncology Franchise Lead LUNG.

Ein letzter Wunsch war eine Wiederholung des Mitgliedertreffens, den die Lungenunion gerne erfüllen wird. Das nächste Treffen ist im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Dezember 2023 geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Foto: Cafe Museum