Einreichung von Kostenerstattungsanträgen: So funktioniert es bei der Österreichischen Gesundheitskasse! Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Unterlagen schnell und unkompliziert einreichen können – online, per Post oder persönlich.
Achtung: Der Kostenerstattungsantrag ist binnen 42 Monaten nach Inanspruchnahme der Leistungen zu stellen, ansonsten verfällt der Anspruch.
Die folgenden Wege der Antragsstellung sind möglich:
Online „MeineÖGK“:
Der einfachste und schnellste Weg zur Einreichung und Erledigung Ihres Antrages auf Kostenerstattung, ist online über „MeineÖGK“.
Postalisch an:
Österreichische Gesundheitskasse
Gruppe Wahlarzthilfe
Wienerbergstraße 15–19
1100 Wien
Persönlich:
In allen Kundenservicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse.
Für die Bearbeitung der Kostenerstattung werden die folgenden Unterlagen benötigt:
Bezahlte Honorarnote (Original oder Duplikat) mit
- detaillierten Angaben zu den erbrachten Leistungen (Behandlungsdaten, Behandlungsdauer, Diagnose)
- den persönlichen Daten der Patientin/des Patienten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)
- Stempel der Leistungserbringerin/des Leistungserbringers
Zahlungsnachweis bei Barzahlung: Zahlungsvermerk auf der Honorarnote
- bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt (auch Kopie)
- bei elektronischer Bezahlung: Nachweis der Abbuchung (z.B. Protokollauszug, Bankauszug usw.)
Ärztliche Verordnung oder Überweisung (wenn vorhanden)
Persönliche Angaben
- Angabe der Versicherungsnummer (10-stellig), der Bankverbindung, Land und Währung.