Das kostenlose Rauchfrei-Programm „Gemeinsam Frei Atmen“ in Wien hilft beim Rauchstopp – mit professioneller Begleitung und praxisnaher Unterstützung. Als Österreichische Lungenunion unterstützen wir derartige Projekte und wünschen uns viel mehr Möglichkeiten dieser Art in ganz Österreich.
Passend zum Jahresbeginn mit vielfach gesunden Vorsätzen startet das Rauchfrei-Programm für Lunge & Leben Anfang Jänner und richtet sich an alle, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen und dauerhaft rauchfrei leben möchten. In wöchentlichen Sitzungen werden konkrete Tipps gegen das Rauchverlangen gegeben sowie auch Ratschläge, wie am besten mit Rückschlägen umgegangen werden kann. Weiters wird auf Nikotinersatz und medikamentöse Therapien eingegangen.
Gruppenprogramme wie dieses haben den Vorteil, dass sich die Teilnehmer:innen gegenseitig motivieren und durch Erfahrungsaustausch den anderen wertvolle Inputs geben können. Eingeladen zur Teilnahme sind alle, die an chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD leiden, aber auch jene, die durch den Rauchstopp mehr Energie im Alltag erlangen möchten, freier atmen wollen oder weniger Husten, Atemnot und Krankenhausaufenthalte anstreben. Kurz – Für ein längeres und gesünderes Leben aktiv werden möchten.
Hier die Eckpunkte auf einen Blick:
- Kostenlos
- Treffen einmal pro Woche, jeweils 90 Minuten
- 8-Wochen-Programm
- Kleine Gruppen, maximal 10 Personen
- Medizinisch betreut
- Ort: Klinik Ottakring, Pavillon 26, Ebene D
- Nächster Programmstart: 7. Jänner 2026
- Informationen und Anmeldung unter https://gemeinsam-frei-atmen.at





















