Das neue Allergietagebuch Macvia-Aria ermöglicht, Symptome der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen) oder Asthmasymptome sowie die Medikamenteneinnahme täglich zu erfassen. Dadurch lässt sich ein längerfristiger Überblick über Symptome, Wirksamkeit der Behandlung und wiederkehrende Muster erlangen.

Das Macvia-Aria Allergietagebuch ist eine neue Gratis-App, die eine tägliche Bewertung der Symptome bei allergischer Rhinitis oder bei Asthma ermöglicht. Der Benutzer legt sein Profil mit seinen Symptomen und verwendeten Arzneimitteln an und gibt laufend seine diesbezüglichen Symptome und Medikamenteneinnahmen ein. Die Ergebnisse werden in anschaulichen Grafiken dargestellt, sodass der Krankheitsverlauf über eine längere Zeitspanne, in Tagen, Monaten oder Jahren, abgelesen werden kann. Dadurch kann die Erkrankung besser kontrolliert, die Symptome besser verstanden und die Therapie optimiert werden. Die App wurde von einem internationalen Team weltweit führender Allergologen entwickelt und steht ab sofort gratis zum Downloaden bereit.

Infos: ecarf.org/macvia-aria-allergietagebuch/

Aufwind 02/19