Die Initiative AIRleben bietet Informationen und Tipps für Eltern und Angehörige rund um das Thema Husten & Asthma bei Kindern.

Bei Kindern ist Asthma die häufigste chronische Erkrankung. Von 100 Kindern in Österreich leiden im Durchschnitt 7 bis 10 an Asthma. Buben sind dabei öfter betroffen als Mädchen.

Jedes zweite Asthma-Kind weiß nichts von seiner Erkrankung. Mehr als die Hälfte aller Asthmaerkrankungen beginnen schon im Kindergartenalter. Oft wird so ein Anfall jedoch nicht ernst genommen. Die Beschwerden werden häufig mit einem Hustensaft bekämpft - die Ursache wird aber nicht erkannt. Damit verliert der kleine Patient wertvolle Zeit: richtig behandelt könnten die Kinder beschwerdefrei durchs Leben gehen.

Die Früherkennung und eine rechtzeitigen Therapie sind besonders wichtig.

Informationsbroschüre für Eltern: "Mein Kind hustet. Was tun?"
Informationen und Tipps für Eltern, Aufklärung, Information und Tipps für den Alltag von Experten und Betroffenen
Zu beziehen über die Österreichische Lungenunion: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Seite befindet sich noch im Aufbau - weitere Informationen folgen!

Impressum
© Lungenunion 2014